DFB Mobil bei den E-Junioren

Am Dienstag den 08. Dezember hatten die E-Junioren (Jahrgang 2006) der JSG Destedt/Cremlingen Besuch des DFB Mobil und konnten unter der Anleitung der DFB-Lizenz-Trainer Christian, Jörg und Piet eine Trainingseinheit in der Halle genießen.Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und Aufteilung der 30 jungen Kicker ging es auch gleich unter dem Motto „F-/E-Jugend »Üben und Spielen in der Halle“ los. Während die jungen Kicker kleine Lauf- und Fangspiele, sowie Übungen zur Koordination durchführten, gab es für die anwesenden Jugendtrainer reichlich Informationen zum kindgerechten Training.

Wichtige Erkenntnis dabei war, dass in den jüngeren Jahrgängen auf jeden Fall ein abwechslungsreiches Training durchgeführt werden sollte. Im Besonderen steht aber der Spaß am Fußball im Vordergrund. Neben dem Spaß sollten das beidfüßige Dribbeln, Passen, Torschuss Training, kleine Spiele mit kleinen Gruppen und die Ausbildung der koordinativen Fähigkeiten im Vordergrund stehen, welche die anwesenden Trainer und Eltern auch bei den Einheiten beobachten konnten.

Nach der kombinierten Trainingseinheit gab es dann ein kleines Fußballturnier, um die erlernten Techniken anzuwenden. Hier waren die DFB-Trainer angetan vom Leistungsstand der kleinen Kicker, welche die Grundlagen im Dribbeln, Passen und Zusammenspiel durchgehend beherrschten. Weiterhin waren die Trainer vom DFB-Mobil von den vielen Anwesenden Trainern und Eltern angetan, welches Sie zu der Aussage veranlasste „gerne wiederzukommen“.

Für die Trainer und Betreuer sowie interessierten Eltern und Vereinsmitgliedern der JSG Destedt/Cremlingen gab es anschließend einige Hinweise über die Qualifizierungsmöglichkeiten beim NFV, von Kurzschulungen bis zur Ausbildungsstufe Trainer C-Lizenz.

Den Abschluss in sportlicher fairer Runde kreierten die jungen Kicker der JSG Destedt/Cremlingen mit einem großen Kreis und dem Motivationsruf „wie gewinnen wir“ „zusammen“, „wir verlieren wir“ „niemals“, „den wir sind die“ „JSG“.

In diesem Sinne vielen Dank an die DFB-Trainer Christian, Jörg und Piet, sowie den vielen Eltern und den kleinen „großen“ Kickern der JSG Destedt/Cremlingen.

rk