Harald Lippelt feiert Jubiläum
„Es war ein Mittwoch, der 30. August 1967, als die A-Jugend aus Schandelah den SV Hordorf empfing“, erinnert sich Harald Lippelt an den Tag, an dem er sein erstes Fußballspiel pfiff. Mittlerweile sind es über 50 Jahre, die der 75jährige Rentner mit Leidenschaft Spiele leitet.
Der einzige Schiedsrichter des TSV Destedt kann auf mehr als 3000 Einsätze zurückblicken. Allein in dieser Woche ist er in Sachen Fußball vier mal unterwegs. Neben der 1., 2. und 3. Kreisklasse, den Alten Herren und den Alt-Senioren, hilft er auch gern ehrenamtlich bei Jugendspielen als Offizieller aus. „Meine Motivation ist immer noch hoch, so lange ich Freude daran habe und gesund bin, wird man mich auch auf den Sportplätzen antreffen“. Dass viel Herzblut in seiner Tätigkeit steckt, merkt man ihm sofort an. Ein Kalender mit den nächsten angesetzten Spielen ist immer in Reichweite, private Termine werden mit seinem Schiri-Kalender abgeglichen. Oftmals kommen auch spontan noch neue Spiele dazu, bei denen er gerne einspringt, wenn seine Zeit es zulässt.
Innerhalb von 50 Jahren hat sich vieles verändert, „Früher wurde mal kurz gemeckert, heute wird es dann ab und zu doch schon mal lauter auf dem Platz“, so Lippelt, der aber mit seiner besonnenen Art auch hitzige Situationen in den Griff bekommt. Doch nicht nur auf dem Platz gab es Veränderungen; Während damals die Spielberichte handschriftlich per Post an den Staffelleiter gingen, füllt der Schiedsrichter sie heutzutage einfach online aus.
Im Rahmen seiner Sportwoche überraschte der TSV Destedt Harald Lippelt zu seinem Schiedsrichterjubiläum mit einem Pokal. In einer kurzen Rede sprachen ihm Eduard Schulz, Rolf Hellmer und Alfred Künne ihren Dank für sein Engagement aus. Lippelt versprach, auch weiterhin zur Pfeife greifen zu wollen und den TSV Destedt im Umland zu vertreten.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.