Neue Satzung und Beitragsordnung beschlossen

Neue vorstandsmitglieder werden gesucht

In seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung Ende November 2019 haben die anwesenden Mitglieder den Satzungsentwurf des Vorstands diskutiert und mit leichten Veränderungen einstimmig angenommen. Der Vorstand wird sich nun um die Eintragung kümmern und die neue Satzung anschließend im Internet veröffentlichen. Weiterhin haben die Mitglieder eine neue Beitragsordnung zum 1.1.2020 beschlossen. Die Jahresbeiträge für Kinder und Jugendliche werden gesenkt, dafür die Erwachsenen- und Familienbeiträge erhöht.

Die Mitglieder baten hierbei um eine genaue Definition des Familienbeitrags, die der Vorstand im Nachgang der Mitgliederversammlung beschlossen hat und in Kürze zusammen mit der neuen Beitragsordnung auf der Vereinswebseite veröffentlichen wird.

Ein weiteres wichtiges Thema war und ist die aktuelle Lage im Vorstand, der sich aktuell aus vier Mitgliedern zusammensetzt.Der erste Vorsitzende, Dieter Kalus, berichtet, mit wie vielen Aufgaben sich der Vorstand derzeit konfrontiert sehe. Man müsse dringend Aufgaben delegieren, um sich so der eigentlichen Aufgabe, nämlich der ordentlichen Führung des Vereins, widmen zu können. In der neuen Satzung wird die Möglichkeit, eine Geschäftsstelle einzurichten, genannt. Diese könnte den Vorstand bei seiner Tätigkeit erheblich entlasten. Er stellt sodann eine Auflistung mit verschiedenen Posten dar (u. a. Webseitenbeauftragter, Pressewart, Mitgliederbetreuer, Veranstaltungsbeauftragter, Förderwart, Sponsorenbeauftragter, Platzwart, Hallenwart, Platzkassierer) und ergänzt, dass der Vorstand insbesondere bei den vergangenen Veranstaltungen oder an Arbeitseinsätzen meist nur sehr wenig bis gar keine Unterstützung erhalten habe und folglich selbst aushelfen musste.

Die zeitliche Überbelastung der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder sorgte in der Vergangenheit schon oft dafür, dass die Ämter nach nur kurzer Amtszeit schon wieder neu besetzt werden mussten. Damit der Verein in der Zukunft aber durch einen beständigen und langjährigen Vorstand geführt werden kann, bittet er mit großem Nachdruck darum, sich Gedanken zu machen, wie die Mitglieder selbst aktiv werden können und welche Aufgaben sie dem Vorstand unterstützend abnehmen könnten. Wird sich die Lage nicht verändern, stellt er in Frage, ob er weiterhin als 1. Vorsitzender zur Verfügung stehen wird.

Leider gaben der 2. Vorsitzende, Alfred Künne, Kassiererin Katja Kimpel und auch Schriftführerin Sarah Lippelt schon jetzt bekannt, dass sie das Zeitvolumen, dass derzeit für die ordnungsgemäße Vorstandsarbeit benötigt wird, nicht weiter aufbringen können. Alle drei stehen daher ab März 2020 nicht mehr zur Wiederwahl bereit. Damit der Verein, der im übernächsten Jahr sein 100jähriges Bestehen feiern will, und seine Sportangebote auch in der Zukunft weiter bestehen können, müssen die drei Posten im kommenden Jahr neu besetzt werden. Interessenten werden gebeten, sich schon jetzt mit dem Vorstand in Verbindung zu setzen.