Jahreshauptversammlung 2019

neuer vereinsvorstand gewählt

Gut 50 Mitglieder fanden sich Anfang März im Destedter Vereinsheim zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des TSV Destedt ein. Vorsitzender Alfred Künne berichtete über ein weiteres erfolgreiches Jahr mit nun 444 Mitgliedern. In einem ausführlichen Bericht blickte er zurück auf das Jahr 2018, informierte über geleistete Arbeitseinsätze, Neuerungen und erfolgreiche Veranstaltungen, wie z. B. das letzte Sportwochenende.

Die Mitglieder haben sich über E-Mail- und Messenger-Gruppen vernetzt und so den Informationsaustausch erheblich erleichtert. Auch wird die stets aktuell gehaltene Webseite www.tsv-destedt.de gelobt. Kassierer Ernst Hohrenk sprach von einer guten Lage des Vereins. Es folgten kurze Berichte aller Sparten, die größtenteils eine sehr positive Entwicklung widerspiegelten. Starke Turniererfolge erzielten u. a. die Abteilungen Jugend-Volleyball, Boule und die Fußballabteilung – hier setzt sich der Aufwärtstrend klar fort. Viel Anerkennung für seine Leistung erhielt auch der Fußballnachwuchs, der aktuell mit 108 jungen Spielerinnen und Spielern die größte Abteilung des Vereins darstellt. Als neue Mannschaften konnten eine offene Tischtennis-Gruppe sowie die Wiedergründung der Ü40-Fußballer vermeldet werden. Weiterhin werden Übungsleiter und Betreuer im Bereich Jugendfußball und Jugendvolleyball gesucht. Auch die Stelle des Platzwartes ist vakant.

Die gewünschte Wiedereröffnung des Vereinsheims ist weiterhin ein großes Thema. Die Suche nach geeignetem Personal für die zu vergebenden Mini-Jobs dauert weiter an. Interessenten werden gebeten, sich direkt mit dem Vorstand in Verbindung zu setzen. Im Hinblick auf das kommende 100jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2021 wurde ein neuer Festausschuss gewählt, der in Kürze seine Arbeit aufnehmen wird. Weitere Informationen hierzu werden in den nächsten Tagen folgen. Die drei Mitglieder Florian Zink, Wolfgang Köhler und Wolfgang Lippelt wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Bei den jährlich anstehenden Vorstandswahlen trat Alfred Künne vom Amt des 1. Vorsitzenden zurück. Dieter Kalus wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Alfred Künne wird künftig das Amt des 2. Vorsitzenden übernehmen. Ernst Hohrenk stand nach drei Jahren Tätigkeit als Kassierer nicht mehr zur Wiederwahl bereit. Die Mitglieder dankten ihm für seine Arbeit und wählten sodann Katja Kimpel zur neuen Kassiererin. Sarah Lippelt wurde als Schriftführerin im Amt bestätigt. Marco Lippelt löst Antje Dehl im Amt des Sportwartes ab. Das Amt des zweiten Kassenprüfers übernimmt Günter Brandes.

Der neue 1. Vorsitzende, Dieter Kalus, gab abschließend einen kurzen Ausblick auf die kommenden Themen des neuen Vorstands, wie z. B. eine geplante Satzungsaktualisierung und verwies auf die in 2019 anstehenden Termine. Alle Termine für Arbeitseinsätze und Veranstaltungen sind zugleich in den Schaukästen im Ort sowie auf der Webseite des Vereins einzusehen.