A- und F-Junioren siegen im Kreispokalfinale

UND NOCHMAL ein DOUBLE – DIE JSG SETZT SICH DURCH

Am vergangenen Wochenende zog es viele Zuschauer ins Neilestadion nach Lutter am Barenberge – hier waren die sechs NFV-Kreis Nordharz Kreispokalendspiele der Junioren angesetzt. Die JSG Destedt/Cremlingen erreichte gleich mit zwei Jugendmannschaften, den A- sowie den F-Junioren, die Pokalendspiele.

Die A-Junioren, die ihre gerade abgeschlossene Saison mit einem guten 4. Platz und damit nur ganz knapp am Aufstieg vorbei beendeten, starteten bereits am Freitag mit ihren Trainern Frank Simon und Holger Reichard voller Zuversicht in das Pokalendspiel gegen den TSV Salzgitter. Kai Stolle und Marc Priess schossen ihre Mannschaft in nur 16 Minuten in Führung, doch noch vor der Halbzeitpause konnte der Gegner für den Ausgleich sorgen. Ihre Feldüberlegenheit konnte die JSG in der zweiten Halbzeit leider nicht in Tore umwandeln, sodass es direkt nach dem Abpfiff zum Elfmeterschießen kam. Überragend zeigte sich dabei der JSG-Torwart Paul Schulze – er hielt gleich drei Elfmeter und sorgte maßgeblich für den verdienten Endspielstand 5:4 und die unbändige Freude seiner Mitspieler.

Die F1-Junioren vergoldeten ihre Saison 2018/19 mit dem NFV Kreis Nordharz-Pokal.

Am Sonntag startete die F1 mit den Trainern Marco Lippelt und Mirko Suhr in das Pokalendspiel der F-Junioren gegen den Goslarer SC 08. Die Jungs wollten ihre äußerst erfolgreiche Saison abschließend mit dem Pokal krönen, doch die Goslarer zeigten, dass sie das gleiche Ziel vor Augen hatten: Die JSG wurde zu Spielbeginn sehr überrascht und lag bereits nach 5 Minuten 0:2 hinten. Der Kampfgeist war geweckt, die JSG erkämpfte sich Ball um Ball, holte den Rückstand auf und schoss sich drei Minuten vor Schluss in Führung, auf die die Goslarer wiederum in der letzten Spielminute mit dem Ausgleichstreffer antworteten. Auch hier ging es direkt weiter zum finalen Acht-Meter-Schießen. Bei hochsommerlichen Temperaturen lieferten sich die beiden jungen Mannschaften ein unheimlich spannendes Duell auf Augenhöhe und schossen sich in einem für die Zuschauer höchst nervenaufreibenden Finale in das nächste Unentschieden. Es folgte eine zweite Runde des Acht-Meter-Schießens. Als sich JSG-Torwart Levin Wanzenberg zum letztendlichen 18. auszuführenden Schuss in Richtung Tor begab, hielt er bereits das richtige Gefühl in den Händen: „Meine Handschuhe fühlen, dass ich den nächsten 8-Meter halte!“ Und so war es dann auch – die JSG siegte mit 10:9 n. E. und sicherte damit den zweiten Pokal für die JSG an diesem Wochenende.

Die Jugendspielgemeinschaft Destedt/Cremlingen freut sich sehr über diese beiden Finalsiege, sind sie doch eine Belohnung für die gute und immer besser werdende Jugendarbeit, die die beiden Vereine TSV Destedt und TUS Cremlingen mit mittlerweile 28 Jugendtrainern und -trainerinnen sowie über 200 aktiven Kindern und Jugendlichen erfolgreich betreiben.

F-Jugend-Torhüter Levin Wanzenberg und seine Glückshandschuhe waren in Topform.