Das 10-jährige Jubiläum der Boule-Sparte des TSV Destedt wurde mit einem Fest und einer Ausstellung am 20.06.2025 sowie einem Turnier am 21.06.2025 ausgiebig gefeiert.
Am 20.06.2025 konnte Hendrikje Dickschen, Vertreterin der Boule-Sparte im TSV Destedt, die Bouler und Boulerinnen, den Vorstand des TSV Destedt und viele, die im Laufe der 10 Jahre die Boulegruppe mit Rat und Tat unterstützt haben, begrüßen.
Der Vorstand des TSV, vertreten durch Benjamin Wilhelms, Andreas Hauptmann und Karl-Heinz Dehl überreichten einen Boule-gemäßen Präsentkorb.
Entlang der Fotoausstellung führte sie durch die Entwicklung der Boule-Sparte: von ihrer Entstehung bis zur heutigen Zeit. Die Idee zum Boulen war bei Bernd Zies, Matthias Böhnig und Helmut Dorfmann entstanden. Sie gingen auf Erkundungstour durch die umliegenden Gemeinden, um nach Bouleplätzen Ausschau zu halten. Der TSV Destedt wurde mit ins Boot geholt. Die damaligen Vorstände Stefan Oestereich und Michael Marsel unterstützten die Idee auch finanziell.
Im August 2015 bauten tatkräftige Männer eine Bahn an der Südseite des Sportplatzes. Besonders Dieter Essmann war als Setzer der Kantensteine mit seiner Erfahrung der federführende Mann. Innerhalb nur eines Tages war die Boulebahn erstellt! Am 05.09.2015 war das offizielle Eröffnungsspiel mit Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus Destedt, Erkerode und Dettum. Letztere blieben den Destedtern lange verbunden, bis sie in ihren Orten ebenfalls Bouleplätze und Gruppen initiierten. Innerhalb eines halben Jahres stellte sich heraus, dass die Bahn auf der Südseite nicht ausreicht, so dass im Frühjahr 2016 auf der Nordseite zwei neue Bahnen angelegt wurden, die im April 2016 eingeweiht wurden. Wieder gab es finanzielle Unterstützung durch den TSV. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür.
Neben dem regulären Spielbetrieb gab es Freundschaftsspiele mit Weddel, Echte, Goslar und Sickte, sowie die Teilnahme an den Weddeler Turnieren. Highlights waren auch die Wolfenbütteler Stadtmeisterschaften. 2017 und 2018 hat Christian Kröhle den ersten Platz gewonnen und 2019 hat Thomas Klussman den dritten Platz belegt. Jens Matthies (ehemals Destedter Spieler) jetzt Dettum, hat 2024 ebenfalls den ersten Platz belegt. Ein großes Turnier hatte die Boule-Sparte des TSV 2022 im Rahmen der 101-jährigen Feier der TSV Destedt ausgerichtet. Es nahmen 12 Mannschaften aus den umliegenden Orten teil. Weitere Aktivitäten der Gruppe waren Fahrten z.B.: 2018 nach Heringsdorf, 2019 nach Travemünde, 2020 nach Bockholmwik und nach Tangermünde 2024, sowie jährliche Boule Saison-Abschlussessen.
Was ist das Besondere, was die Boule Gruppe zusammen hält und gern weitere Spieler und Spielerinnen integriert? Die Antwort gab die Ausstellung:
Zu sehen war aus den Anfängen der Boule Gruppe die Mobile Einsatzzentrale für Geselligkeit und gute Laune: das ist eine von Bernd Zies kreierte und gebaute rollende „Boule Cuisine.“ Der wohldurchdachte Fahrradanhänger hat sowohl KT-Rohre für den Transport der Baguettes, Fächer für die Weinflaschen und Wasser, Fächer für die Schneidbretter und Messer, sowie Halterungen für Gläser und Besteck. Dieser Erfindungsgeist lässt sich auch in der Eigenentwicklung von Hege- und Pflegegeräten für den Bouleplatz wiederfinden. In der Ausstellung waren zudem unterschiedlichste Boule Kugeln und Messinstrumente zu bestaunen. Was also ist der Kit?
Es ist die Kombination aus Freude am Spielen und Zusammensein.
TSV Vorstand gratuliert der Boule Sparte zum 10 jährigem Jubiäum

Am 21.06.2025 fand das Boule Turnier statt. 12 Gruppen waren der Einladung gefolgt. Celle, Dettum und Echte waren mit einer Mannschaft vertreten, Lucklum/Erkerode mit zwei Mannschaften, Destedt war mit drei, Weddel mit vier Mannschaften.
Weddel und Celle überreichten Präsentkörbe, die mit großer Freude in Empfang genommen wurden.
Es wurde in Tripletten nach dem Schweizer System gespielt. Die Niveaus der Teams reichte von ambitionierter Anfängerin bis Spielerfahrung bei den Deutschen Meisterschaft. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Stimmung wurde auf sechs sehr unterschiedlichen Plätzen gespielt. Zwischen den vier Runden rechnete Volker Dorendorf die Punkte aus. Sie wurden für alle sichtbar auf Stellwänden notiert. Am Ende des Tages standen die Sieger fest: Den 1. Platz belegten Dietrich Pauli, Maik Kreissel und Ingolf Elias aus Weddel, den 2. Platz belegte Echte und der 3. Platz ging an das 4. Team aus Weddel. Hendrikje Dickschen überreichte den Erstplatzierten die Siegerpokale und die Urkunden.
Die Gastgeber aus Destedt sorgten für das leibliche Wohl der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Buffet mit internationalen Käsespezialitäten, sowie Wurst und diversen frischen Salaten fand bei den Anwesenden regen Zuspruch. In gemütlicher Runde klang das Turnier aus.
Ein großer Dank geht an alle, die dieses Turnier durch ihre Mitarbeit ermöglicht haben!

Turniersieger: Dietrich Pauli, Maik Kreissel und Ingolf Elias

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.